In dieser Tagespflegeeinrichtung erhalten Pflegebedürftige tagsüber an einigen oder allen Wochentagen soziale Betreuung, Pflege, Mahlzeiten und medizinisch-therapeutische Leistungen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit soweit wie möglich aufrechtzuerhalten, Alltagsaktivitäten zu fördern, Krankenhaus- und Heimaufenthalte zu vermeiden und die private Pflegeperson zu entlasten.
Alle Pflegebedürftige mit einer Pflegestufe haben gemäß § 41 Sozialgesetzbuch XI einen Anspruch auf eine Tagespflege, wenn ihre häusliche Versorgung nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist.
Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Angehörigen von an Demenz veränderten Pflegebedürftigen mit der Versorgung berufstätig sind und tageweise eine Entlastung benötigen.
Die Tagespflegeeinrichtung hat Platz für 25 Patienten, und ist mit einer großen Wohnküche ausgestattet. Dazu gibt es mehrere Ruheräume, ein Badezimmer ein großes und ein kleines Wohnzimmer, eine große Terrasse und viel Platz zum laufen. Vor der Tür liegt der Gutspark Hoppegarten mit Pferden zum streicheln und ansehen.
Sollten Sie Interesse an einem Platz in der Tagespflege haben, können Sie sich unter der
Telefonnummer 03342 425 9570 informieren.